Old News

Hier finden sie Ältere Berichte von Unternehmen des HVB Bröl.

Seniorenfahrt nach Rüdesheim

Das Schiff passierte mehrere Burgen wie z.B. die Pfalz bei Kaub, Bacharach und den Mäuseturm bei Bingen. Während der Schifffahrt wurden die Seniorinnen Marianne Seidz und Gertrud Walterscheid vom den HVB-Vorsitzenden Werner Hußmann und Dagmar Papke mit einem Weinpräsent geehrt.
In Rüdesheim angekommen wurde es im Felsenkeller bei Kaffee und Kuchen gemütlich. Viele Teilnehmer nutzten danach die Möglichkeit, mit der Seilbahn über die Weinberge hinweg zum Niederwalddenkmal zu fahren, um von dort die einmalige Aussicht auf das Rheintal, die Städtchen Rüdesheim und Bingen mit der Mündung der Nahe in den Rhein zu genießen. Andere Teilnehmer nutzten die verbleibenden 2 Stunden, um sich in Rüdesheim umzusehen und besuchten in der Drosselgasse oder den Nebengässchen eines der vielen Weinlokale. Voller Eindrücke ging es dann erneut am Rhein entlang zurück  nach Bröl.
 
Werner Hußmann
(HVB-Vorsitzender)


Neue Spielgeräte auf Bröler Spielplatz

Der Heimat- und Verschönerungsverein Bröl (HVB) hatte zu einem Aktionstag am Samstag, den 13. August auf dem Spielplatz an der Bröl aufgerufen. 10 Helfer sind dem Aufruf gefolgt, so dass die Arbeiten zügig ausgeführt werden konnten. Nachdem schon Anfang des Jahres eine Doppelschaukel aufgestellt und in Betrieb genommen wurde, war es jetzt an der Reihe, ein zweites Schaukelgestell für eine Nestschaukel zu installieren, eine über 40 Jahre alte Wippe zu entfernen und an anderer Stelle eine neue Wippe aufzustellen. Um die Geräte zu platzieren, mussten zahlreiche Vorschriften beachtet werden. ( Tiefe und Breite des Fundaments, Höhe über dem Erdboden, Abstand zu anderen Spielgeräten, Fallschutz u. a.)

 

Zuletzt waren 1.5 Tonnen Beton nötig, um die Standfestigkeit der Geräte für die nächsten Jahrzehnte zu gewährleisten. Bevor die Geräte jedoch von den Kindern in Betrieb genommen werden können, muss der Beton noch 2-3 Wochen aushärten. Die Attraktivität des Spielplatzes an der Bröl dürfte durch dieses neue Spielgeräte-Angebot nochmals gesteigert werden. An den Anschaffungskosten für die Spielgeräte beteiligte sich mit einem hohen Anteil die Stadt Hennef und die Arbeitsgemeinschaft der Hennefer Heimatvereine. Die Ausführungen der Arbeit unterstützte der Baubetriebshof mit der Bereitstellung eines Baggers. Infos auch unter hvb-bröl.de.

  Werner Hußmann
(Vorsitzender des HVB)